Gern weisen wir an dieser Stelle auf die Veranstaltungsreihe der C. G. Jung-Gesellschaft Hannover im laufenden Jahr hin:
Symbole, Symbolisch Denken und Leben
„Das, was wir Symbol nennen, ist ein Ausdruck, ein Name oder auch ein Bild, das uns im täglichen Leben vertraut sein kann, das aber zusätzlich zu seinem konventionellen Sinn noch besondere Nebenbedeutungen hat… Ein Wort oder ein Bild ist symbolisch, wenn es mehr enthält, als man auf den ersten Blick erkennen kann. Es hat dann einen weiteren unbewussten Aspekt, den man wohl nie ganz genau definieren kann.“ (Jung, Der Mensch und seine Symbole, S. 20)
„Symbolisieren meint also einmal, vordergründige Wirklichkeit auf eine hintergründige Wirklichkeit hin zu befragen, auf der anderen Seite die vordergründige Wirklichkeit im Spiegel dieser uns unbekannten hintergründigen Wirklichkeit zu betrachten.“ (Kast, Die Dynamik der Symbole S. 26)
Die Dinge, Gegebenheiten und Vorkommnisse auch symbolisch zu sehen und zu verstehen, ist ein Grundanliegen der Analytischen Psychologie. Der Einzelne erfährt die Mehrdimensionalität des Lebens und sein Leben gewinnt an Reichtum.
aus dem Veranstaltungs-Flyer
Die nächste Veranstaltung:
Dr. Albert Wucherpfennig
Die Macht der Symbole – Eine Einführung
am Dienstag, den 22. Mai 2012 um 19:30 Uhr
Sedanstraße 61
Teilnahmegebühr: 12€
(eine Zertifizierung durch die PKN ist erfolgt)
Weitere Veranstaltungen lassen sich dem downloadbaren Flyer der C. G. Jung-Gesellschaft zu entnehmen.